Friedrich-Walcker-Orgel

Restauriert und in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut wurde die Walcker-Orgel in den Jahren 2003/2004 durch die Orgelbaumanufaktur Vleugels in Hardheim.

Die Orgel besticht durch ihren weichen, romantischen Klang.

 

Durch exzellente Konzerte ist die Orgel zwischenzeitlich deutschlandweit als ein besonders klangschönes Instrument bekannt.

 

Die Evangelische Heilig- Kreuz- Kirche Loffenau

Hl. Kreuz Kirche Loffenau

Bereits im 13. Jh. gab es eine Wallfahrtskapelle "zum Heiligen Kreuz" am Standort  der heutigen Kirche. Die erste größere "Heilig-Kreuz-Kirche wurde um das Jahr 1400 an Stelle der Wallfahrtskapelle gebaut. Sie war wie damals üblich geostet, d.h. von Westen nach Osten orientiert. Vergrößert wurde sie im Jahr 1725 und in 1842 abgebrochen. An ihrer Stelle entstand 1842/43 in neugotischem Stil die heutige Heilig-Kreuz-Kirche.

Nur der Chor der alten Kirche (Unterteil des heutigen Turmes), der die Fresken enthält, blieb bestehen und wurde überbaut.